Mitglied der Thai Boxing Association USA

Ajarn Chai Sirisute

Am 16. u 17. Oktober 2010 war Ajarn Chai Sirisute, der Präsident der Thai Boxing Association USA, für ein Seminar zu Gast in Hannover (Germany). Ajarn Chai, wie er von seinen Schülern genannt wird, ist eine weltweit akzeptierte Kampfkunst-Kapazität und bereits jetzt eine Legende. Er begann mit dem Thai Boxen bereits vor mehr als 45 Jahren und entwickelte diese "härteste Ringsportart" der Welt beständig weiter. Das Lions Gym besuchte ihn dort auch dieses Jahr wieder.

Für den Trainer Michael Konopka war es ein besonderes Wiedersehen, denn Ajarn Chai wollte ihn dieses mal auf Instructor-Ebene prüfen. Nach zwei Tagen hartem Training unter dem wachsamen Auge von Ajarn Chai wurde es ernst für den Trainer des Lions Gyms. Zuerst mußte er den traditionellen Wai Kru der auch als Ram Muay (Ring Tanz) bekannt ist, demonstrieren. Danach wurden eine Reihe von Thaibox-Techniken abgefragt bevor es dann zum großen Finale kam. Zwei  Runden à 3 Minuten stand Michael Konopka nun im Ring. Seine Aufgabe: lande pro Runde 60 Kicks und 40 Knietechniken am Gegner, der durch zwei Schlagpolster an den Armen und einem Bauchpad gut geschützt war.

Blöd nur, dass der Schlagpolsterhalter selbst auch schlagen und treten durfte. "Es war ein sehr harter Test!" erinnert sich Michael Konopka, der das ein oder andere Mal einen doch mehr als harten Kick einstecken mußte. Er überstand die zwei Runden ohne K.O. zu gehen, traf sogar öfters als gefordert und war am Ende stolz, als Ajarn Chai ihn zum Muay Thai / Thaiboxing Instructor ernannte. Das Lions Gym ist nun offizielles Mitglied der Thaiboxing Association USA!

Zurück